mach mit

Du hast Lust Dich zu engagieren, weißt aber nicht genau wie? Kein Problem! Wir finden gemeinsam etwas, was Dir Spaß macht. Unser Ansatz geht von Deinen Interessen und Talenten aus. Wenn Du etwas gut kannst und das weitergeben möchtest setzen wir uns zusammen und überlegen, wie ein solches Angebot gestaltet werden kann. Gemeinsam mit unseren PartnerInnen an der Schule schlagen wir den Kindern das Angebot dann vor. Wenn die Kinder Interesse zeigen, soll der Umsetzung eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Der Zeitaufwand unserer Aktivitäten hält sich normalerweise in Grenzen. Eine AG dauert in der Regel 90 Minuten und findet einmal die Woche am frühen Nachmittag statt. Eine Regelmäßigkeit und Dauer ist jedoch wichtig, damit die Kinder einen Bezug zu den AG-LeiterInnen aufbauen können und Zuverlässigkeit erfahren. Aus unserer Erfahrung ist es immer ratsam eine AG zu zweit umzusetzen. So kann man besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und die AG kann auch stattfinden, wenn Du mal krank bist oder für eine wichtige Prüfung lernen musst.

Wir haben bereits Fußball-, Film-, Ballsport-, Tanz-, Technik und Informatik-, Kunst-, Natur-, Mathe-, Mädchen- und Werken-AGs angeboten. Wenn Du Lust hast, bei einer der AGs mitzumachen, [oder] wenn Du eine Idee für ein ganz neues Angebot hast bzw. Dich grundsätzlich engagieren möchtest, dann melde Dich bei uns. Gemeinsam überlegen wir, was möglich und machbar ist.


Du hast Lust bekommen eine nepia-AG zu leiten? Folgende Voraussetzungen musst Du dafür mitbringen:

 

  • einmal pro Woche hast Du zwischen 14:00 und 17:30 Uhr 90 Minuten (+ Fahrtzeit) freie Zeit. Auch solltest Du etwas Vorbereitungszeit für jede Woche einplanen.

  • Du hast Lust mit Kindern zu arbeiten und identifizierst Dich mit den nepia-Leitlinien.

  • Du bist zuverlässig und kannst im Team arbeiten.

  • Einmal im Monat hast Du am Abend Zeit um an einem gemeinsamen Reflexionstreffen der AG-LeiterInnen teilzunehmen.

  • Du hast vor AG-Beginn ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis bei uns eingereicht (kannst Du mit einer Bescheinigung von uns kostenlos beantragen).